Die Investition in die neuen Bento-Boxen hat sich für das Unternehmen Doosan Bobcat ausgezahlt.

Die Investition in die neuen Bento-Boxen hat sich für das Unternehmen Doosan Bobcat ausgezahlt.

Seit 2022 arbeiten wir mit der Firma Enprag an der Entwicklung neuer Bento-Boxen (BB), die für den Transport von Materialien im JIS-Modus von der Picking-Zone des Supermarktes zu den Montagearbeitsplätzen dienen. Ziel war es, den Materialtransport zwischen verschiedenen Produktionszonen zu optimieren, wodurch die Zeit für das Suchen und den Transport von Komponenten verkürzt und gleichzeitig das Risiko von Beschädigungen der Teile während des Transports auf den MEX- und LDR-Linien minimiert wird.

Gründe für den Austausch der bestehenden Bento-Boxen

Vor der Einführung der neuen Wagen waren die bestehenden mit den modernen intelligenten Milk-Run-Systemen inkompatibel und wiesen mehrere wesentliche Mängel auf. Die Hauptprobleme waren:

  1. Unordnung: Die alten Bento-Boxen führten zu längeren Zeiten für die Auswahl von Komponenten, was zu häufigen Reklamationen wegen beschädigter Teile führte. Besonders lackierte Teile wurden oft übereinander abgelegt, was zu Beschädigungen führte, ebenso wie schwere Teile, die auf zerbrechlichen Komponenten lagen, was weitere Schäden verursachte.
  2. Schlechte Raumausnutzung: Die alten Wagen hatten freien Raum, aber aufgrund der ungeeigneten Abmessungen konnte dieser nicht vollständig genutzt werden. Das Ablegen der Teile von oben war unpraktisch, was zu einer ineffizienten Anordnung führte.
  3. Ungeeignete Transportmethode: Das System der Pleuel ohne Sicherung stellte ein Sicherheitsrisiko dar, da die Pleuel dazu neigten, sich von den Bolzen zu lösen, was zu einem Abkoppeln der Bento-Boxen vom Konvoi führen konnte. Die Handhabung war kompliziert und die Bediener mussten sich beim Anschließen und Abkoppeln der Wagen bücken.
  4. Ergonomie: Bei der Montage war die Platzierung der Teile nicht auf die Bedürfnisse der Bediener abgestimmt, was zu unnötigen Verzögerungen und einer höheren Fehlerquote führte.

Ziel der Investition

Ziel des Projekts war es, einen neuen Typ von Bento-Boxen für die LDR-Montagelinie zu entwerfen, zu prototypisieren und in Serie zu produzieren, die die zehn Jahre alten Wagen aus geschweißtem Stahl ersetzen.
Die neuen Wagen verwenden das modulare Rohrsystem ENPRAG mit einer standardisierten Basis und einem maßgeschneiderten Rahmen, der für die sichere und effiziente Aufbewahrung von Komponenten entwickelt wurde. Dieses System gewährleistet ein geringeres Risiko von Beschädigungen der Teile und vereinfacht den Bedienern an der Montagelinie die Auswahl der benötigten Komponenten.

 

Vorschläge für Bento-Boxen (BB)

 

Verbesserungen und Vorteile der neuen Generation Bento-Boxen

Dank der Zusammenarbeit mit der Firma Enprag ist es gelungen, neue Bento-Boxen zu entwickeln, die viele Probleme der alten Boxen beseitigen:

  1. Modulares System: Die neuen Wagen bestehen aus einem Rohrsystem, was Flexibilität und einfache Anpassung des Designs ermöglicht. Der Wagenrahmen besteht aus Metallverbindern und Rohren, die mit einem Inbusschlüssel umgebaut werden können, was die Anpassung an Änderungen im Produktionsprogramm erleichtert.
  2. Verbesserte Raumausnutzung: Die neuen Wagen haben eine optimierte Konstruktion, die eine bessere Raumnutzung ermöglicht. Die Teile sind maßgeschneidert untergebracht, was eine effiziente Anordnung der Komponenten gewährleistet und unnötige Bewegungen während des Transports reduziert.
  3. Kompatibilität mit modernen Systemen: Die Standardbasis der Bento-Box ist mit dem intelligenten Milk-Run-System und den geplanten AGVs (Automated Guided Vehicles) kompatibel, was bedeutet, dass die Wagen problemlos in moderne automatisierte Produktionslinien integriert werden können. Diese Kompatibilität bringt eine weitere Effizienzsteigerung der Transportprozesse und sorgt für einen reibungslosen Produktionsablauf.
  4. Verbesserung der Ergonomie und Sicherheit: Das neue Design der Bento-Box ermöglicht eine einfachere Handhabung, eliminiert die Notwendigkeit für das Bücken der Bediener beim Anschließen und Abkoppeln der Wagen und minimiert Risiken im Zusammenhang mit mechanischen Ausfällen. Dank der ergonomischen Platzierung der Komponenten wird auch das Risiko von Fehlern reduziert und die Arbeitsgeschwindigkeit an den Montagelinien erhöht.

 

     

 

Ergebnisse und Einsparungen

Die neuen Bento-Boxen haben bereits in den ersten Monaten positive Ergebnisse gebracht. Die wichtigsten Vorteile sind:

  1. Einsparung von Arbeitskapazitäten: Dank besserer Organisation und verbesserter Ergonomie wurde der Arbeitsaufwand im Supermarkt und an den MEX-/LDR-Montagelinien verringert.
  2. Reduzierung von Beschädigungen an Komponenten: Mit dem neuen System kam es zu einer erheblichen Reduzierung der Anzahl beschädigter Komponenten, was zu geringeren Kosten für nachfolgende Reparaturen und Austausche führte.
  3. Steigerung der Effizienz: Dank besserer Arbeitsorganisation und der Kompatibilität mit intelligenten Systemen wurde der Transport von Komponenten beschleunigt und die Zeit für die Auswahl von Komponenten an der Montagelinie reduziert. Die Bediener haben nun schneller und effizienter Zugang zu den Teilen, was zur Steigerung der Produktivität beiträgt.

Die erwartete Amortisationszeit (ROI) beträgt 2,4 Jahre, was die Sinnhaftigkeit der neuen Lösung unterstreicht. Die optimierte Lösung hat nicht nur einmalig die Organisation und Sicherheit des Transports verbessert, sondern auch den Weg für zusätzliche Designanpassungen bei Änderungen in den Produktionsprozessen geöffnet.
Die Firma Enprag hat sich als flexibler Partner erwiesen, der schnell auf konzeptionelle Änderungen reagieren und operative Anpassungen direkt an den Prototypen vornehmen konnte, die für Tests vorgesehen waren. Dadurch war es möglich, im Durchschnitt monatlich ein neues Set Wagen einzuführen und die gesamte Flottenumstellung innerhalb von zwei Jahren abzuschließen.

 


                                                                                                                             Doosan Bobcat EMEA s.r.o.

 

 

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